Marktgröße für programmierbare Roboter – Nach Komponenten Hardware, Software, Nach Typ Bildungsroboter, Industrieroboter, Serviceroboter, Forschungsroboter, Nach Endverbrauch Fertigung, Gesundheitswesen, Unterhaltung und Medien, Militär und Verteidigung, Prognose 2024 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Marktgröße für programmierbare Roboter – Nach Komponenten Hardware, Software, Nach Typ Bildungsroboter, Industrieroboter, Serviceroboter, Forschungsroboter, Nach Endverbrauch Fertigung, Gesundheitswesen, Unterhaltung und Medien, Militär und Verteidigung, Prognose 2024 – 2034
Marktgröße für programmierbare Roboter
Der Markt für programmierbare Roboter wurde im Jahr 2023 auf über 3,5 Milliarden USD geschätzt und soll zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 15,7 % wachsen. Die programmierbaren Roboter haben in den letzten Jahren dank der Innovationen in den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz KI , Sensoren, Aktoren und Softwareentwicklung bedeutende technologische Fortschritte gemacht. Diese Fortschritte verändern die Fähigkeiten, Funktionalitäten und Anwendungen programmierbarer Roboter in verschiedenen Branchen und Domänen.
Die zunehmende Einführung von Industrie 4.0 und intelligenten Fertigungsverfahren führt zu erheblichen Veränderungen und Innovationen auf dem Markt für programmierbare Roboter. Industrie 4.0 stellt einen Paradigmenwechsel hin zu vernetzten, intelligenten und autonomen Fertigungssystemen für verschiedene Anforderungen dar, wie z. B. Materialhandhabung, ermöglicht durch fortschrittliche Technologien, Datenanalyse und Automatisierung. Die Einführung von Industrie 4.0-Technologien und intelligenten Fertigungsverfahren treibt die Nachfrage nach fortschrittlichen Roboterlösungen und -prozessen voran. programmierbare Roboter zur Optimierung von Produktionsprozessen und Verbesserung der Betriebseffizienz.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2023 |
Marktgröße für programmierbare Roboter im Jahr 2023 | 3,5 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2024 – 2034 |
Prognosezeitraum 2024 – 2034 CAGR | 15,7 % |
Wertprognose 2024 – 2034 | 14,5 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2021 – 2023 |
Nr. Seitenanzahl | 220 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 248 |
Abgedeckte Segmente | Komponente, Typ, Endverbrauch und Region |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Die Entwicklung modularer Robotersysteme für verschiedene Anwendungen mit maßgeschneiderten Funktionen zur Erfüllung spezifischer Anforderungen, Umgebungen und Aufgaben stellt eine komplexe Herausforderung dar. Die Gewährleistung der Interoperabilität und Kompatibilität zwischen verschiedenen Roboterkomponenten, Modulen und Subsystemen wie Sensoren, Aktoren und Endeffektoren ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Aufrechterhaltung von Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit ist für die Skalierbarkeit unerlässlich, erfordert jedoch sorgfältiges Design, Integration und Tests. Die Heterogenität der Ausführungsplattformen und Betriebssoftware in Fertigungsrobotern sowie verschiedener Sensoren und Aktoren stellt Herausforderungen für die Integration in größere Systeme dar.
Markttrends für programmierbare Roboter
In den letzten Jahren hat das Interesse am Einsatz von Robotern in der Bildung massiv zugenommen. Projekte, die Robotik, künstliche Intelligenz, Spracherkennung und verwandte Technologien beinhalten, können dazu beitragen, die analytischen, kreativen und praktischen Fähigkeiten der Schüler zu entwickeln. Damit Roboter im Bildungsbereich breite Anwendung finden, müssen sie kleiner und einfacher einzurichten und zu verwenden sein. Und was noch wichtiger istSie müssen für Lehrkräfte und Schüler erschwinglich sein.
Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Skalierbarkeit eignen sich programmierbare Roboter für die Automatisierung vielfältiger und sich weiterentwickelnder Anwendungen, Prozesse und Vorgänge in unterschiedlichen Branchen. Unternehmen können damit Produktionslinien, Arbeitsabläufe und Systeme schnell und einfach anpassen, erweitern und neu konfigurieren, um auf sich ändernde Marktanforderungen, Kundenanforderungen und Geschäftsmöglichkeiten zu reagieren.
Analyse des Marktes für programmierbare Roboter
Nach Typ ist der Markt in Lernroboter, Industrieroboter, Serviceroboter, Forschungsroboter und andere unterteilt. Das Segment der Industrieroboter wird zwischen 2024 und 2034 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 15,5 % wachsen.
- Mit den Fortschritten in der Robotertechnologie besteht ein wachsendes Interesse an der industriellen Automatisierung, das durch den weltweiten Arbeitskräftemangel und den Bedarf an nachhaltiger Fertigung vorangetrieben wird. Mit dem Ziel, Fehler zu reduzieren und die Produktionseinheiten zu optimieren, setzen Unternehmen auf Roboterlösungen. So stellte ABB im Oktober 2022 den kleinsten Industrieroboter mit klassenführender Nutzlast und Genauigkeit vor, der neue Möglichkeiten für eine schnellere, flexiblere und qualitativ hochwertigere Produktion tragbarer intelligenter Geräte bietet. Mit seiner kompakten Größe, hohen Nutzlast und hervorragenden Genauigkeit bietet der neue IRB 1010 Elektronikherstellern die Möglichkeit, ihre Produktion von Geräten wie Smartwatches, Ohrhörern, Sensoren und Gesundheitstrackern durch Automatisierung zu steigern.
Basierend auf den Komponenten ist der Markt in Hardware und Software segmentiert. Das Softwaresegment dominierte 2023 über 60 % des Marktes für programmierbare Roboter.
- Die wachsende Nachfrage nach programmierbaren Robotern wird in verschiedenen Branchen immer deutlicher, von der Fertigung bis hin zum Gesundheitswesen und der Bildung. Mit ihrer Präzision, Effizienz und Anpassungsfähigkeit können diese Roboter komplexe Aufgaben ausführen, die früher nur Menschen vorbehalten waren. Softwareunternehmen, Entwickler und Forscher konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Softwarelösungen und Tools, die die Leistung, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit programmierbarer Roboter verbessern, den vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen verschiedener Branchen und Anwendungen gerecht werden und das Marktwachstum und die Expansion auf dem Markt für programmierbare Roboter vorantreiben. So feierte beispielsweise OnRobot, der One-Stop-Shop für kollaborative Roboteranwendungen, im November 2021 sein Softwaredebüt mit der Einführung von WebLytics, einer Lösung zur Produktionsüberwachung, Gerätediagnose und Datenanalyse, die die Produktivität steigern und Ausfallzeiten minimieren soll. Es kann die Leistung mehrerer kollaborativer Anwendungen gleichzeitig und in Echtzeit überwachen, WebLytics sammelt Gerätedaten von Robotern und Werkzeugen und wandelt sie in eine leicht verständliche und benutzerfreundliche Oberfläche um. visualisierte Intelligenz auf Geräte- und Anwendungsebene.
Der Markt für programmierbare Roboter im asiatisch-pazifischen Raum wird von 2024 bis 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von etwa 17,5 % verzeichnen, getrieben durch technologische Fortschritte, zunehmende industrielle Automatisierung, den expandierenden Fertigungssektor und die steigende Nachfrage nach fortschrittlichen und intelligenten Roboterlösungen in verschiedenen Branchen der Region. Länder wie China, Japan und Südkorea verzeichnen aufgrund ihrer starken Fertigungsbasis, ihrer schnellen Industrialisierung und der Einführung von Industrie 4.0-Technologien und intelligenten Fertigungsverfahren ein signifikantes Marktwachstum.
Das steigende Bewusstsein und die Einführung von Automatisierungslösungen treiben die Nachfrage nach programmierbaren Robotern an. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Betriebseffizienz, Produktivität, Qualität und Sicherheit in verschiedenen Anwendungen wie Fertigung, Logistik, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Einzelhandel und Bildung. Die Integration fortschrittlicher Sensor-, Wahrnehmungs- und KI-Technologien ermöglicht es programmierbaren Robotern, komplexe und adaptive Aufgaben autonom auszuführen, was den Echtzeit-Datenaustausch, die Überwachung, Steuerung und Koordination in vernetzten und kollaborativen Robotersystemen und Ökosystemen erleichtert.
Marktanteil programmierbarer Roboter
iRobot Corporation und ABB hielten im Jahr 2023 einen bedeutenden Anteil an der Branche der programmierbaren Roboter. iRobot Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von Verbraucherrobotern, bekannt für seine beliebten Roomba-Roboterstaubsauger und Braava-Roboter-Wischmopps. Neben seinen verbraucherorientierten Produkten bietet iRobot auch programmierbare Roboter für Bildungs- und Forschungszwecke an. Die programmierbaren Roboter des Unternehmens, wie der Root-Codierungsroboter und die programmierbare Roboterplattform Create, sollen Lernen und Kreativität in der MINT-Ausbildung fördern.
ABB ist ein multinationaler Konzern, der auf Robotik, Automatisierung und industrielle Technologielösungen spezialisiert ist. ABB bietet eine breite Palette programmierbarer Roboter für industrielle Automatisierungsanwendungen, darunter kollaborative Roboter Cobots , Industrieroboter und Robotersysteme für die Fertigungs-, Logistik- und Prozessindustrie. Die Roboter von ABB sind für ihre hohe Leistungsfähigkeit, Präzision und Zuverlässigkeit bekannt, was sie zur ersten Wahl für die industrielle Automatisierung in verschiedenen Branchen weltweit macht.
Unternehmen auf dem Markt für programmierbare Roboter
Die wichtigsten Akteure in der Branche der programmierbaren Roboter sind
- iRobot Corporation
- ABB
- SoftBank Robotics
- The LEGO Group
- OnRobot A/S
- ElephantRobotics
- Fischertechnik GmbH
Neuigkeiten aus der Branche der programmierbaren Roboter
- Im September 2023 erweiterte ABB Robotics sein Bildungsangebot mit der Einführung des IRB 1090. Der vom weltweit anerkannten Bildungsinstitut STEM.org authentifizierte industrielle Bildungsroboter 1090 soll die Fähigkeiten von Schülern weiterzubilden und ihnen einen Wettbewerbsvorteil bei der Arbeitssuche zu verschaffen.
- Im Januar 2023 stellte WowWee, ein weltweiter Innovator von Roboterspielzeug und Unterhaltungsprodukten für Verbraucher, MINTiD Dog-E auf der Consumer Electronics Show CES vor. Dog-E ist ein Roboterhund, der aufgrund von über einer Million möglicher Kombinationen aus bunten Lichtern, Geräuschen und Persönlichkeitsmerkmalen für jeden Besitzer einzigartig ist. Mit der Dog-E-Begleit-App können mehrere Familienmitglieder ihre eigenen individuellen Profile in einem einzigen Dog-E speichern.
Dieser Marktforschungsbericht zu programmierbaren Robotern umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Milliarden USD von 2024 bis 2034, für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Markt, nach Komponente
- Hardware
- Software
Markt, nach Typ
- Lernroboter
- Industrieroboter
- Serviceroboter
- Forschungsroboter
- Sonstige
Markt, nach Endnutzung
- Fertigung
- Gesundheitswesen
- Unterhaltung und Medien
- Militär und Verteidigung
- Sonstige
Die obigen Informationen gelten für die folgenden Regionen und Länder
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Deutschland
- Großbritannien
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Restliches Europa
- Asien-Pazifik
- China
- Japan
- Indien
- Südkorea
- ANZ
- Restlicher Asien-Pazifik-Raum
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- Rest von Lateinamerika
- MEA
- VAE
- Saudi-Arabien
- Südafrika
- Rest von MEA